Fortschritte mit Byorn

Fünf Monate ist Byorn nun bei uns. Mittlerweile war er auch ein paar Mal in der Spielstunde der besten Hundeschule Oldenburgs. Byorn und ich haben in den letzten Monaten viel voneinander gelernt. So weiß ich nun, dass seine Leinenaggressivität gar keine Aggressivität ist, sondern einfach nur Frustration. Wir haben festgestellt, dass Byorn an der Schleppleine, wenn der andere Hund auch locker auf ihn zugeht, nicht einmal knurrt. Meistens jedenfalls. Außerdem habe ich von ihm gelernt, wann sein Jagdinstinkt los legt und wann ich die Leine mit einem einzigen Finger halten kann. Die Körpersprache zu lesen, ist mittlerweile simpel. Ich bereite mich immer mehr auf den praktischen Teil des Hundeführerscheines vor. Der Hund und ich müssen gemeinsam einige praktische Aufgaben erfüllen. Unter anderem müssen wir:

  • an der Straße spazieren gehen
  • eine Begegnung mit einem Fahrrad, Kinderwagen, Roller ohne Stress überstehen
  • die Leine darf nicht ständig auf Spannung sein
  • ich muss die Pfoten und die Zähne meines Hundes kontrollieren
Byorn
Wer ist ein guter Junge?

Zumindest sind das die praktischen Teile, von denen ich gerade weiß. Ich habe allerdings dafür auch noch 7 Monate Zeit, bisher klappen alle oben genannten Punkte und meistens kommt Byorn auf Zuruf auch zu mir. Seit gestern bleibt Byorn an jeder Einmündung stehen, wenn ich „Stopp!“ sage, auch an der langen Schleppleine. Vor ein paar Tagen waren wir in Braunschweig. Die Strecke ist von hier aus ungefähr 2,5 Stunden Fahrzeit und Byorn hat sich wunderbar geschlagen! Wir haben viele Pausen gemacht, Byorn Gassi gehen lassen und tatsächlich ist der Hund jedesmal von sich aus wieder in die Hundebox im Kofferraum gesprungen. Als wir ihn damals aus Bayern/Österreich geholt haben, wollte er nicht mal ins Auto rein. Ich werte auch das als riesigen Vertrauensbeweis.

Schwimmen, beziehungsweise Wasser im Allgemeinen, findet Byorn beschissen. Wir sind ja häufiger mal in Dangast und gehen am Strand spazieren. Mit Wasser muss ich meinem Hund aber nicht kommen, da macht er einen riesigen Bogen drum.

1  

Diese Website nutzt Cookies. Inder DatenschutzerklÀrung steht, was mit deinen Daten hier passiert
 Hab ich verstanden