Battleblock Theater unter Linux und Steam patchen

Hab mir das fantastische Game Battleblock-Theater gekauft. Das Problem ist nur, dass das Spiel mit bestimmten Konfigurationen unter Linux nicht so richtig funktioniert.  Die Macher von Behemoth haben früher oft im Steamforum mitgelesen, doch gerade neuere Linuxsystem-Gamer stehen doof da. Denn mit einigen Grafiktreibern läuft das Programm nicht richtig.

Doch dieser Patch hier löst das Problem: Er stammt von de.nagical und basiert auf einer Idee von Streetwalrus, der einfach die Speicherprüfung von Battleblock umgeht. Bei mir selbst hat das super funktioniert. Im home-Ordner unter .local/share/Steam/steamapps/common gibt's den Ordner BattleBlock Theatre. In diesem Ordner hinterlegst du die Shelldatei.


#!/usr/bin/env bash

FILE=BattleBlockTheater
MD5_PRE=436e91811d8a38de1918991969347b3d
MD5_POST=71eb6519233b21d85c858b39f2b4871f
OFFSET=0x24f2b9
PAYLOAD='\x90\x90'

function getMD5()
{
    echo $(md5sum "${1}" | cut -d ' ' -f 1)
}

if [[ ${MD5_PRE} != $(getMD5 ${FILE}) ]]
then
    echo Input has wrong checksum. Already patched?
    exit 11
fi

echo -ne ${PAYLOAD} | dd if=/dev/stdin of="${FILE}" bs=1 conv=notrunc seek=$((${OFFSET})) status=none

if [[ $? != 0 ]]
then
    echo Patching binary failed.
    exit 77
fi

if [[ ${MD5_POST} != $(getMD5 ${FILE}) ]]
then
    echo Output has wrong checksum. Expect trouble!
    exit 22
fi

echo Yay... everything went well.

Schreibe dies in ein Shellscript, im BBT-Programmordner. Mit chmod +x machst du das Skript ausführbar und dann startest du das Script einmal.

Was macht das Skript? Es öffnet die Battleblock-Ausführbare und ändert an Offset 0x24f2b9 den Hexwert. An dieser Stelle befindet sich eine Speicherprüfung, die fehlerhaft ist. Durch die Änderung wird die Speicherprüfung komplett umgangen

Lesezeit: 01:34 Minuten
games Linux Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann lass doch ein Vote da! Vote 0
Leider hat hier noch keiner seinen Senf zum Thema abgegeben. Sei du doch der erste. Oder die erste. Oder das letzte.
Ähnliche Posts Auf dem Opennord Linux Kreativ Treffen · Antergos vs Ubuntu Gnome · USB-Soundkarten fuer Linux · Kann Linux auf dem Desktop Windows oder MacOS ersetzen · Musikproduktion unter Linux · Reaper gibt es mittlerweile auch unter Linux · Antergos - falls der Kernel mal nicht will · Battleblock Theater unter Linux und Steam patchen · wie wandel ich Videos in mp3 um · Wie wechselt man auf Linux · Opensource ist einfach viel besser - oder etwa nicht · Superschnelle Anleitung, wie man sich einen Webserver unter Ubuntu aufbaut · Den Webserver absichern · Linux
login