Videos als Wallpaper - wie macht man das

Jede grafische Benutzeroberfläche lässt sich mit eigenen Hintergrundbildern verschönern. Bei Windows findet man diese Einstellung per Rechtsklick und auch unter den meisten Linux-Desktops kann man ein Bild oder gar eine ganze Slideshow als Hintergrund definieren. Zu Windows 95-Zeiten gab es auch den sogenannten „Active Desktop“, bei dem man Webseiten als Hintergrundbild definieren konnte. Der Gedanke war zu der Zeit nicht ganz zum Ende gedacht, aber irgendwie war das schon eine nette Idee. Ich hätte aber gerne ein Video als Hintergrundgrafik.

Arc Theme

Da ich den ganzen Tag vor meinem PC sitze, ist es mir wichtig, die Oberfläche und die Hotkeys so zu definieren, dass mein Workflow, mein Tunnelblick nicht gestört wird. Ich verwende den Gnome3-Desktop und das Theme meiner Wahl ist das Arc-Theme. Alles ziemlich dunkel, aber ich mag das.

Man muss zwischendurch vom Code weg-gucken. Früher hatte ich eine Slideshow als Hintergrundbild, doch jetzt verwende ich ein Video eines Kamins. Das Video geht 10 Minuten, ist also nur ungefähr 30 MB groß als MP4-Datei. Doch wie verwendet man ein Video als Desktop-Hintergrund?

Komorebi

Komorebi ist ein Programm, welches dir erlaubt, Live-Wallpapers unter Linux zu benutzen. Die Installation ist ziemlich simpel. Du musst dir lediglich das .deb-Paket von der Releases-Seite herunterladen.

Releases

Öffne deinen Download-Ordner mit dem Terminal und starte dann sudo apt install ./komorebi- und drücke TAB, um den Dateinamen zu vervollständigen. Linux installiert dir das Paket und im Menü kannst du es dann per „komorebi“ starten.

Magst du, was du liest? Dann lass mir doch eine Spende da.


Musikproduktion unter Linux Kann Linux auf dem Desktop Windows oder MacOS ersetzen Wie wechselt man auf Linux Superschnelle Anleitung, wie man sich einen Webserver unter Ubuntu aufbaut Den Webserver absichern Wie man auf Linux umstellt Spiele unter Linux - Steam kann das Music Production with Linux Welcome Back Antergos Bieten viele Linuxdistributionen Vorteile Videos als Wallpaper - wie macht man das
Lesezeit: 01:32 Minuten
1   2  

Diese Website nutzt Cookies. Inder Datenschutzerklärung steht, was mit deinen Daten hier passiert… Hab ich verstanden