wie wandel ich Videos in mp3 um

wie wandel ich Videos in mp3 um

Heute kann fast jeder Videos bei Youtube oder ähnlichen Portalen herunter laden. Browser-Addons wie der Videodownloadhelper erlauben es, ohne Probleme, das Video in HD-Qualität auf dem PC zu speichern. Doch die Leute wollen natürlich auch Musik hören. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dein Video in ein MP3-File umzuwandeln.

ffmpeg

ffmpeg ist ein Programm für die Kommandozeile, mit dem man von jedem Format in jedes andere Format umwandeln kann. Bei Linux ist das Programm oft schon dabei, ansonsten kann man es über den Paketmanager installieren. Für Windows zieht man sich einfach die Binary herunter. Um das Video nun in ein MP3 umzuwandeln führt man in der Eingabeaufforderung oder im Terminal folgenden einfachen Befehl aus:


ffmpeg -i video.mp4 -id3v2_version 3 audio.mp3

Einfacher geht es gar nicht.

Audacity

Audacity Sampling Suite

Sobald du ffmpeg heruntergeladen hast, kannst Du mit Audacity die Tonspur deines Videos auch noch veredeln, zurechtschneiden und verbessern. Audacity ist ein Sample-Bearbeitungsprogramm. Dieses Tool lädt auch MP4-Videos, falls ffmpeg installiert ist. Unter Einstellungen ↔️ Bibliotheken musst du bei Windows noch festlegen, wo du ffmpeg installiert hast. Für den Export in MP3 musst du außerdem noch LAME installieren. Innerhalb der Einstellungen bietet Audacity den Download der Tools an. Bei Linux entfällt dieser Schritt, die Libraries sind zumindest bei Ubuntu und Arch oft schon installiert.

Leider hat hier noch keiner seinen Senf zum Thema abgegeben. Sei du doch der erste. Oder die erste. Oder das letzte.

Über...