30 Jahre WWW - 17 Jahre Trancefish - und ein kurzer Blick auf andere

30 Jahre WWW - 17 Jahre Trancefish - und ein kurzer Blick auf andere

Am 23.04.2002 ging dieses Ding hier online. Davor hieß trancefish.de noch chaosmusic.de und davor lief die Seite auf einem Freehoster unter dem Namen upexrecords.f2s.com. 2019 ist jetzt, also bin ich mit meinen Webseiten tatsächlich schon seit fast 20 Jahren online. Älter als Facebook oder Google ist der ganze Kram hier also definitiv. Darauf bin ich ein wenig stolz.

Was bedeutet Artikel 13 fuer Blogger

Was bedeutet Artikel 13 fuer Blogger

Das EU-Parlament macht ja häufiger nur Quatsch. Meine persönliche Theorie ist ja auch, dass in das EU-Parlament die Leute aus den Länderparteien verfrachtet werden, damit sie keinen Quatsch in Deutschland und Co aushecken. Aber jetzt läuft es ja darauf hinaus, dass die Entscheidungen des EU-Parlamentes wichtiger werden. So ist es mit der albernen DSGVO geschehen und so wird es auch mit Artikel 11 und Artikel 13 bzgl. des Urheberrechtes geschehen.

Kannst du heute eigentlich noch was schreiben ohne wen zu triggern

Kannst du heute eigentlich noch was schreiben ohne wen zu triggern

Die Firma Engels und Völkers hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, als sie einen Tweet über den Weltfrauentag verfasst haben und auf dem Bild ausschließlich Männer aufgelistet wurden. In den sozialen Netzwerken hat das einen Shitstorm ausgelöst. Ich fand den Tweet ziemlich unglücklich, weil man ja zumindest theoretisch damit hätte rechnen müssen. Tja, dumm gelaufen. Hilft ja nix.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum

Artikel 13 ist derzeit ja in aller Munde. Ich fand diese Geschichte um den Uploadfilter und das Leistungsschutzrecht insgesamt weniger tragisch, als mir diverse Youtuber weismachen wollten. Ich war eine Zeit lang sogar der festen Meinung, dass das für mich als Kunstschaffenden eine tolle Sache ist. Allerdings habe ich mir dann überlegt, dass es letztendlich alles nur noch viel komplizierter macht. Warum ich das so sehe, schreibe ich jetzt mal.

Eure Meinung interessiert Hollywood nicht

Eure Meinung interessiert Hollywood nicht

Wenn du nicht gerade unter einem Stein gelebt hast, hast du vielleicht mitbekommen, dass Disney und Netflix zukünftig getrennte Wege gehen werden. Disney möchte sein eigenes Streaming-Portal aufsetzen und so das Marvel Cinematic Universe, Star Wars und alles von Pixar aus Netflix entfernen lassen. Bei den Serien hat das ja schon relativ umfangreich funktioniert. Daredevil und Co. werden nach den laufenden Staffeln nicht fortgesetzt. Da Netflix ja grundsätzlich keine Benutzerstatistiken veröffentlicht, ist es schwer zu sagen, wie oft diese Dinger überhaupt geguckt wurden.

Setzen Sechs - Schule ist total am Thema vorbei

Setzen Sechs - Schule ist total am Thema vorbei

Musikunterricht, Sport und auch Kunst wird an vielen Schulen nur noch im erschreckend kleinen Rahmen unterrichtet. Noch immer wird in Schulen den Kindern Mathematik, die Regeln der eigenen Sprache, eine Fremdsprache (meist englisch) und optional eine zweite Fremdsprache (spanisch/französisch) gelehrt. Es gibt manchmal ein wenig Werkunterricht und überflüssigerweise wird den Kindern auch Religion beigebracht.

1  

Diese Website nutzt Cookies. Inder Datenschutzerklärung steht, was mit deinen Daten hier passiert… Hab ich verstanden