Auf dem Opennord Linux Kreativ Treffen

Mein Kumpel Tigger heult mir seit Jahren die Ohren voll, dass ich doch endlich mal auf den Oldenburger Linux Tag gehen soll. Jetzt gerade bin ich hier und schaue mir das an. Wenn man in die BBS Haarentor, dort findet das Event in diesem Moment statt, betritt, dann blickt man erstmal auf einen Schwung Laptops, auf denen Fedora, Ubuntustudio, Debian, LinuxMint und vieles mehr installiert ist.

Am Anfang kommt man sich etwas verloren vor, denn Linuxer sind nun mal Linuxer und es dauert eine Weile, bis man sich mit denen unterhalten kann. Trotzdem fühlte ich mich von Anfang an wohl. Vom Gamer bis zum absoluten Nerd ist hier auch alles vertreten.

Mich hat gleich am Anfang der OTRS-Stand fasziniert, denn das Ticketsystem nutze ich auch beruflich, daher muste ich hier direkt mal nachgucken.

Foyer

Anschliessend nahm ich an einem Vortrag zum Thema "Linux für Senioren" teil, wobei der Referendar leider nicht da war und Jürgen einsprang, während ich ihn ein wenig bei dem Vortrag unterstützte. Am Anfang lief der Vortrag natürlich ein wenig holprig, was der Tatsache geschuldet war, dass natürlich keiner von uns vorbereitet war.

Hier fiel bei den Zuhörern auf, dass zwar Interesse da ist, aber da war gerade einer da, der immer wieder gegen an ging. Windows würde ja gar nicht langsamer werden und angeblich gibt es ja keine Programme für Linux und so weiter und so fort. Ich habe letztendlich dann nur gesagt: "Das ist hier keine Verkaufsveranstaltung, wir zeigen Ihnen lediglich, was geht und damit war das Thema auch für mich erledigt. Linux ist nämlich durchaus als Konkurrenz für WIndows zu verstehen und irgendwann muss bei den Leuten auch mal ankommen.

Kommentare


OH. Sorry. Wußte ich nicht.

Kleine Ergänzung zu dem nicht erschienenden Referenten. Dieser hatte aufgrund eines Trauerfalls kurzfristig abgesagt.
Geschrieben von Marcel Schindler am 14.11.2015
Ubuntu,
Antergos vs Ubuntu Gnome Musikmachen mit Linux Linux und Renoise im Zusammenspiel Warum ist das bei Linux eigentlich alles so kompliziert Ubuntu vs Debian Linux zum Daddeln also Ubuntu zum Spielen Linuxalternativen zu bekannten Windowsprogrammen Linux Cheat Sheet Fragen zum Umsteigen auf Linux Musikproduktion unter Arch und Antergos Windows ist scheisse Ist Linux das richtige fuer dich Ubuntu startet nicht mehr grafisch VSTPlugins unter Linux Auf dem Opennord Linux Kreativ Treffen Wo mich Linux ankotzt - als Desktopsystem Zwei Jahre ohne Windows Auf dem Linuxinformationstag in Oldenburg USB-Soundkarten fuer Linux


Teile diesen Artikel, wenn er dir gefallen hat

Facebook Twitter Google+ LinkedIn
Webdesign aus Rastede - Schimar.de