Linux Cheat Sheet

Linux Cheat Sheet

Ich habe mir ein paar Linuxkommandos hier aufgeschrieben, die ich immer mal wieder brauche. Das meiste ist für Debian oder Ubuntu, falls es sich um Arch handelt, steht es dabei.

ISO-Datei unter im Terminal als CD-Laufwerk einbinden
  • Falls noch nicht vorhanden, ISO-Verzeichnis erstellen
    sudo mkdir /media/iso
  • Nun die ISO mounten.
    sudo mount /path/to/iso.iso /media/iso/
  • Wenn Du die virtuelle CD wieder auswerfen willst:
    sudo umount /media/iso/
Tastaturlayout (wieder) auf deutsch stellen
sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration
Alle installierten Pakete updaten
  • Debian/Ubuntu:
    sudo apt update && sudo apt upgrade
  • Arch/Antergos (als Root):
    pacman -Syyu
Bilder für das Web optimieren
  • Zuerst jpegoptim installieren:
    apt install jpegoptim
  • Danach
    jpegoptim bildname.jpg 
Liste aller vorhandenen User anzeigen
cat /etc/passwd
Leider hat hier noch keiner seinen Senf zum Thema abgegeben. Sei du doch der erste. Oder die erste. Oder das letzte.

Über...

Diese Website nutzt Cookies. Wofür genau, steht hier: Zum Thema Cookies und natürlich in der Datenschutzerklärung. Hab ich verstanden